header image
Home arrow Grossflug arrow Segelflug arrow Hans-Werner Grosse - nach wie vor Rekordhalter in Europa - 1460km - 1972 - ASW 12
Hans-Werner Grosse - nach wie vor Rekordhalter in Europa - 1460km - 1972 - ASW 12 Print E-mail
Written by Administrator   
Tuesday, 16 August 2011

Hans-Werner Grosse - nach wie vor Rekordhalter in Europa

Hans-Werner Grosse ist am 25. April 1972 mit einer ASW 12 von Lübeck nach Biarritz geflogen und legte damit, die nach wie vor die längste, in Europa, mit einem Segelflugzeug, geflogene Strecke, von 1.460,8 km zurück.



Mit seinem Flug von elfeinhalb Stunden Flug ist er somit in die Segelfluggeschichte eingegangen. Nach Start in Lübeck landete er im Südwesten Frankreichs in Biarritz. Dieser Rekord hatte über 30 Jahre besand und wurde auf dem Europäischen Komntinent noch nicht überboten.
Da nach wie vor noch nicht geglückt ist, diesen Rekord von 1972 innerhalb Europas zu brechen, hat Hans-Werner Grosse einen Preis ausgeschrieben, für denjenigen, der diesen Rekord auf Europäischem Boden bricht.

Als Hauptinitiator des Projekts eta hat er eines der leistungsfähigsten Segelfluge erschaffen. Er selber besitzt das erste Exemplar dieses bisher leistungsfähigsten Segelflugzeugs, mit dem er im Mai 2009 im Lüsse-Cup den dritten Platz belegte.


- de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Grosse -

Who's Online
We have 1 guest online